Datentransfer

Um in digitalen Zeiten Daten mit Ihnen austauschen zu können, müssen sensible Daten besonders geschützt werden. Dafür verwenden wir den Dienst Cryptshare®. Damit können wir Ihnen Nachrichten und Dateien schicken oder Sie uns. Und das super schnell, ganz leicht und gut verschlüsselt.

Cryptshare® starten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schicken oder Empfangen

Unmittelbar nach dem Start von Cryptshare® können Sie wählen, ob Sie Daten an jemanden schicken oder Daten von jemandem empfangen wollen. Oben links findet sich die Sprachauswahl, falls Sie die Sprache wechseln möchten.

Schicken oder Empfangen
"Bereitstellen" bedeutet, dass Sie Daten an jemanden schicken wollen. Ist das so, dann klicken Sie auf diesen Button.
"Abrufen" bedeutet, dass jemand für Sie Daten hochgeladen hat. Wollen Sie diese herunterladen, klicken Sie auf diesen Button.
Andere Sprache wählen

2. Ihre Daten

Wenn Sie das erste Mal Cryptshare® benutzen, müssen Sie Ihre Kontaktdaten hinterlegen, damit man Ihrer Nachricht antworten kann. Geben Sie dafür Ihren vollständigen Namen, Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse in. Achten Sie daruaf, dass die E-Mail Adresse korrekt ist, da Sie diese im nächsten Schritt bestätigen müssen. Sollte bereits eine verifizierte E-Mail Adresse bekannt sein, wird Ihnen diese in Schritt 4 zur Auswahl angeboten.

Ihre Absenderdaten
Wenn Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf "Weiter".

3. E-Mail Bestätigung

Um zu überprüfen, dass die eingegebene E-Mail keine Tippfehler enthält und Sie E-Mails an diese Adresse empfangen können, schickt Ihnen Cryptshare® einen Bestätigungscode an diese Adresse. Bitte suchen Sie in Ihrem Postfach nach der Bestätigungsmail und geben Sie den Code aus der E-Mail hier ein. Dann können Sie auf den Button "Weiter" klicken.

E-Mail Bestätigung
Wenn Sie den Bestätigungscode aus der Bestätigungsmail eingetragen haben, klicken Sie auf "Weiter".

4. Absender & Empfänger auswählen

Jetzt, wo Sie eine verifizierte Absenderadresse hinterlegt haben, wird diese in diesem Schritt automatisch als Absender ausgewählt. Haben Sie im Laufe der Zeit verschiedene Adressen hinzugefügt können Sie diese über die Icons rechts neben Ihrem Absender editieren, löschen oder eine andere Absenderadresse auswählen.

In das Feld "An" tippen Sie nun die Adresse, die Ihre Nachricht oder Datei später herunterladen können soll. Hier können Sie auch mehrere durch Komma getrennte E-Mail Adressen eintragen. Mit Klick auf "CC" oder "BCC" können Sie zusätzlich Kopien oder Blindkopien versenden. Haben Sie den Absender ausgewählt und den Empfänger eingetragen, klicken Sie auf "Weiter".

Absender & Empfänger wählen
Hier kann man vorhandene Absender auswählen oder sogar ändern, löschen und neue Absender anlegen.
In dieses Feld gehört die E-Mail Adresse von der Person, die Ihre Nachricht oder Datei erhalten soll.
Haben Sie eine Absenderadresse ausgewählt und eine Empfängeradresse eingeben, klicken Sie auf "Weiter".

5. Inhalte hinzufügen

Jetzt geht es darum den Inhalt hinzuzufügen. Dieser kann eine Nachricht oder eine Datei oder Beides sein. Normalerweise hängt man an eine Nachricht eine Datei an (Dateianhang). Hier ist es anders, eine Nachricht ist nicht unbedingt erforderlich. Eine Nachricht können Sie mit dem Button "Hinzufügen" verfassen. Eine Datei wählen Sie mit dem Button "Durchsuchen" aus. Wenn Sie mindestens eines von beiden hinzugefügt haben, können Sie mit dem Button "Weiter" fortfahren.

Inhalt erstellen
Klicken Sie hier, um eine Nachricht zu verfassen.
Klicken Sie auf "Durchsuchen" oder ziehen Sie eine Datei in dieses Feld.
Wenn Sie eine Nachricht und/oder eine Datei hinzugefügt haben, klicken Sie auf "Weiter".

5.1. Nachricht hinzufügen

Hier formulieren Sie Ihre Nachricht. Ändern Sie den Betreff und geben Sie Ihre Nachricht ein. Dann klicken Sie auf "Speichern", um die Nachricht zu sichern und und zur Übersicht über Ihre Inhalte zurückzukehren.

Nachricht hinzufügen
Wenn Sie eine Nachricht geschrieben haben, klicken Sie auf "Speichern". Das bringt Sie zurück zur Inhaltsübersicht.

6. Optionen

Fast geschafft! Jetzt können Sie noch ein paar Optionen festlegen, wenn Sie möchten.

Ablaufdatum
Nach Ablaufdatum wird Ihre Nachricht und Datei nicht mehr abrufbar sein. Überlegen Sie also wieviel Reaktionszeit Sie der empfangenden Person einräumen.

Benachrichtigungen

  • Wollen Sie eine Bestätigungsmail erhalten?
  • Wollen Sie benachrichtigt werden, wenn Ihre Nachricht/Datei abgerufen wird?
  • Darf der Original-Dateiname Ihrer Datei angezeigt werden?

Passwort
Je nachdem wie sensibel Ihre Inhalte sind, macht es Sinn ein Passwort zu vergeben und dieses auf einem anderen Weg der empfangenden Person mitzuteilen. So kann wirklich nur die Person die Inhalte abrufen, für die sie bestimmt sind. Sonst hat jeder Zugriff, der die E-Mail zum Abruf der Daten liest. Merken Sie sich bitte Ihr Passwort, ohne dieses ist kein Zugriff möglich.

Haben Sie alle Optionen gewählt, klicken Sie auf den Button "Weiter".

Inhalt erstellen
Legen Sie das Ablaufdatum fest. Danach werden die Inhalte gelöscht.
Wollen Sie eine Bestätigung, eine Benachrichtigung bei Abruf und darf der Original-Dateiname angezeigt werden?
Benötigen Sie ein Passwort? Wollen Sie ein generiertes oder eigenes verwenden? Schicken Sie das Passwort an die empfangende Person.
Alles so in Ordnung? Dann klicken Sie auf "Weiter".

7. Abschicken

Zu guter Letzt zeigt Cryptshare® Ihnen jetzt die Benachrichtigung, die verschickt wird. Um den Transfer abzuschließen klicken Sie auf "Transfer starten". Die empfangende Person wird jetzt über Ihre Eingabe in Kenntnis gesetzt. Je nach gewählter Option erhalten auch Sie eine Bestätigung per E-Mail. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Abschicken
Klicken Sie zuletzt auf "Transfer starten". Damit ist der Vorgang abgeschlossen und die empfangende Person wird benachrichtigt.

2. Transfer-ID

Wenn Sie von uns eine verschlüsselte Nachricht oder Dateien erhalten bekommen Sie für gewöhnlich eine E-Mail von Cryptshare mit einem Link, der Sie zum nächsten Schritt 3 führt. Stattdessen können Sie aber auch mit der Transfer-ID zu den hinterlegten Inhalten gelangen. Wenn Sie diese ID eingegeben haben, klicken Sie auf "Weiter".

Transfer-ID
Wenn Sie die Transfer-ID eingetragen haben, klicken Sie auf "Weiter".

3. Passwort eingeben

Wenn beim Hochladen ein Passwort verwendet wurde, sollte Ihnen dieses mitgeteilt worden sein. Es befindet sich nicht in der E-Mail. Wenn Sie kein Passwort bekommen haben, wenden Sie sich bitte an den Absender. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer E-Mail. Wenn kein Passwort benötigt wird, gelangen Sie direkt zu Schritt 4. Nachdem Sie das Passwort eingegeben haben, klicken Sie auf "Weiter".

Passwort eingeben
Wenn Sie das Passwort eingetragen haben, klicken Sie auf "Weiter".

4. Inhalte herunterladen

Auf dieser Seite können Sie die hinterlegten Inhalte herunterladen. Die absendende Person wird über Ihren Zugriff informiert. Der Vorgang ist abgeschlossen.

Inhalte herunterladen
Klicken Sie den gewünschten Inhalt an, um ihn herunterzuladen.